Die beliebtesten Katzenrassen

Die beliebtesten Katzenrassen

Wahrscheinlich haben Sie die meisten dieser gängigen Katzenrassen schon einmal gesehen, aber vielleicht sind Sie überrascht über die häufigste Katze von allen – sie macht 95 % der US-Katzen aus!

Ob exotisch oder schlicht, mit langem oder kurzem Fell, mit verspieltem oder faulen Temperament, es gibt ein paar Katzenrassen, die am häufigsten in Haushalten zu finden sind. Adoption und Rettung werden immer empfohlen, und in den meisten Fällen wird Ihr adoptiertes Kätzchen nicht reinrassig sein. Wenn Sie sich für eine Rassekatze entscheiden, sollten Sie nach einer Rasse suchen, die zu Ihrer eigenen Persönlichkeit und Ihrem Temperament passt. Hier sind einige gängige Katzenrassen.

Hauskatzen Kurzhaar und Hauskatzen Langhaar

Auch bekannt als “die Katze” (oder Ihre Standard-Hauskatze) sind Hauskatzen keine offiziell anerkannte Rasse oder Stammbaum. Andererseits sind die meisten modernen Katzenrassen Nachkommen der einen oder anderen Hauskatze, und 95 % der Hauskatzen in den USA sind Hauskatzen. Domestiken gibt es in allen Farben und Größen, und sie können langes oder kurzes Haar haben.

Perserkatzen

Trotz der Notwendigkeit, sie täglich zu bürsten, sind Perserkatzen im Haushalt sehr beliebt. Perserkatzen sind dafür bekannt, dass sie ruhig und etwas sensibel sind. Daher wird für Perserkatzen eine sanfte Umgebung empfohlen.

Maine Coon-Katzen

Maine Coon-Katzen sind groß und verspielt, aber sanft und intelligent und kommen sowohl mit Kindern als auch mit Hunden gut zurecht. Maine Coons sind auf Bauernhöfen beliebt und neigen dazu, ihren Menschen sowohl drinnen als auch draußen zu folgen.

Siamkatzen

Die Siamkatze ist bei denjenigen beliebt, die sich ein reinrassiges Haustier wünschen. Sie ist ebenso lautstark wie verspielt. Bekannt dafür, verspielt und voller Energie zu sein, sind Siamkatzen eine beliebte Wahl für den Haushalt.

Amerikanisch Kurzhaar

Die Amerikanisch Kurzhaar stammt von europäischen Vorfahren ab, wie auch viele ihrer menschlichen Gegenstücke, und ist eine sehr pflegeleichte Katze. Die Persönlichkeiten können von Katze zu Katze variieren, aber im Allgemeinen sind American Shorthairs ruhige Katzen.

Die Abessinierkatze

Abessinier sind für ihre farbenfrohen Persönlichkeiten bekannt, und sie sind sehr verspielt. Entgegen allen Vorstellungen, die wir von Katzen haben, lieben es viele Abessinier, im Wasser zu spielen.

Exotisch Kurzhaar

Die Exotic Shorthair ähnelt der Perserkatze in so ziemlich jeder Hinsicht. Mit einer Ausnahme – ihr Haar ist kürzer und dichter. Daher erfordert ihr Fell weit weniger Pflege. Exotic Shorthair-Katzen müssen mindestens wöchentlich, besser zweimal wöchentlich gebürstet werden, was immer noch weit weniger ist als das empfohlene tägliche Bürsten der Perserkatze.

Ragdoll

Ragdolls heißen so, weil sie dazu neigen, schlaff zu werden, wenn man sie auf den Arm nimmt, und sind die Schoßkatze schlechthin. Ragdoll-Katzen neigen dazu, ziemlich groß zu werden. Sie können bis zu 20 Pfund wiegen, und manchmal wiegen Kater mehr.